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GESUNDER LEBENSRAUM SCHULE

Deutschlands Schüler sollen in einer gesünderen Umgebung lernen. Das ist Ziel eines Pilotprojektes, das von Sentinel Haus Institut und einem renommierten Prüfinstitut durchgeführt wird. Durch die bewusste Auswahl gesundheitlich geprüfter Bauprodukte, Möbel und Reinigungsmittel kann die Schadstoffbelastung in neu gebauten oder sanierten Klassenräumen deutlich sinken.
Im Klassenraum mit den geprüften Produkten, wurde eine geringe und unbedenkliche Menge an Schadstoffausstoß nachgewiesen.

Im Klassenraum mit den geprüften Produkten, wurde eine geringe und unbedenkliche Menge an Schadstoffausstoß nachgewiesen.

Bei guter Luft lernen Kinder bis zu 15% besser und effektiver.

Das heißt sie können bis zu einer Schulnote besser sein.

LEBEN, LERNEN UND ARBEITEN IN EINER GESUNDEN UMGEBUNG:

Um dieser wichtigen Lebensgrundlage mehr Aufmerksamkeit zu geben und vor allem um aufzuzeigen, wie dieses Ziel erreichbar ist, hat Sentinel Haus Institut mit dem Pilotprojekt „Gesunder Lebensraum Schule“ und die Kooperationspartner vor allem auf drei Fragen Antworten gegeben:

  • Welche Schadstoffe entstehen im Innenraum beim konventionellen Bau von Häusern, Wohnungen, Büro- oder öffentlichen Gebäuden und welche gesundheitlichen Risiken gehen davon aus?

  • Welche Einflussmöglichkeiten gibt es für Planer, Hersteller und Händler von Baustoffen, Nutzer, Besitzer und Betreiber von Gebäuden, um die gesundheitliche Sicherheit und die Aufenthaltsqualität im Alltag zu optimieren?

  • Wie schreibt man korrekt die höhere gesundheitliche Qualität in Bildungsbauten aus und vermeidet unnötige Mehrkosten?

Das Projekt bietet nun:

Gesundes Klassenzimmer Simulation
Diagramm Schadstoffbelastung im Neubau
Schadstoffe in den Möbeln
Im Klassenraum mit den geprüften Produkten, wurde eine geringe und unbedenkliche Menge an Schadstoffausstoß nachgewiesen.
Ansicht des Klassenzimmers
Gesündere Klassenzimmer, Schüler heben die Hand, vorne an der Tafel steht die Lehrerin
Gesündere Klassenzimmer, Klassenzimmer mit Schülern und einem Lehrer

Das Pilotprojekt fängt bei den Jüngsten an, den Kindern. Zwei Klassenzimmer wurden in einer Kölner Zentrale errichtet – eines mit konventionellen nicht nach gesundheitlichen Gesichtspunkten ausgewählten Produkten, das andere mit geprüft schadstoffarmen Baustoffen.

Ein renommiertes Prüfinstitut führt die Untersuchungen in beiden Klassenzimmern durch, mit denen die Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) in der Raumluft ermittelt werden. Xylol, Toluol oder Ethylbenzol sind typische Schadstoffe, die häufig als Lösemittel in Farben, Lacken und Klebern eingesetzt werden.

Wird bei Auswahl der Baustoffe nicht auf schadstoffarme Produkte geachtet, können mehrere hundert dieser Verbindungen in der Raumluft nachgewiesen werden.

Die Konzentrationen dieser Schadstoffe können dann so hoch sein, dass bei den Menschen, die sich in den neuen oder renovierten Räumen aufhalten, gesundheitliche Probleme auftreten. Neben der Auswahl der Baustoffe unterliegt auch die Wahl des Mobiliars und der Reinigungsmittel in den Modellklassenzimmern folgenden Kriterien:

  • konventionell/nicht unter Schadstoffgesichtspunkten ausgewählt

  • schadstoffarm

Nach Fertigstellung der Klassenräume, als auch nach deren Möblierung und dem Einbringen von Reinigungs- und Pflegemitteln, finden in festen zeitlichen Abständen Raumluftuntersuchungen in den Klassenräumen statt.

Hier klicken für mehr Informationen zum Projekt "Gesunder Lebensraum Schule".

Bei Rückfragen hilft Ihnen gerne 

Peter Bachmann, Mann mit blauem Hemd, lächelnd in die Kamera

Peter Bachmann

GESCHÄFTSFÜHRER

+49 (0) 761 590 481 72
bachmannsentinel-haus.eu

Unsere Forschungsprojekte im Überblick für Sie

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Merzhauser Straße 74
D-79100 Freiburg

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