Oktober 2022

Gesundheit und Sicherheit mit Krautol

Die Profi-Wandfarben und Systeme sind vom unabhängigen Sentinel Haus Institut geprüft und erfüllen höchste Ansprüche.

Beim Thema Gesundheit verstehen Kunden keinen Spaß. Sie gehen selbstverständlich davon aus, dass die verwendeten Materialien keine negativen Auswirkungen wie Kopfschmerzen, Reizungen der Atemwege und Allergien haben.

Mit Innenfarben und dem Glatte Wand-System von Krautol erfüllen Baustoffhandel und Verarbeiter diese Anforderungen kompetent und sicher. Denn gleich neun Produkte des Herstellers sind nach strengen Kriterien vom Sentinel Haus Institut auf Schadstoffe geprüft und freigegeben. Gleichzeitig bietet die Profimarke der DAW für den Baustofffachhandel höchste Produktqualität und ein umfassendes Sortiment für alle Anforderungen. Verarbeiter dokumentieren so ihre Verantwortung für die Gesundheit ihrer Kunden.

Schadstoffarm und Allergiker geeignet

Die Prüfkriterien des Sentinel Haus Instituts setzen höchste Anforderungen an die Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) inklusive Formaldehyd. Da Krautol bei den geprüften Produkten auf Konservierungsmittel verzichtet, sind die Farben auch für die wachsende Zahl der Menschen geeignet, die auf diese Stoffe allergisch reagieren.

Krautol profitiert von der Expertise der DAW-Gruppe, dem führenden Hersteller für Bautenfarben und Lacke in Europa. In eigenen Laboren und in zahlreichen Praxistests finden die Experten die Farbzusammensetzung, die höchste Ansprüche an die Verarbeitung und das Ergebnis mit gesundheitlichen Kriterien vereint.

Geprüft wohngesunde Farben sind nur der Anfang. Krautol geht sogar einen Schritt weiter: Der Hersteller präsentiert das erste, vom Sentinel Haus Institut freigegebene „Glatte Wand“-System. Es beinhaltet alle Produkte vom Trockenbauspachtel bis zur Premium Deckfarbe für angesagte glatte Wände in Perfektion mit einem streifenfrei schönen Finish.

Sicher auch bei öffentlichen Ausschreibungen

Dank der transparenten Zertifizierung erfüllen die geprüften Krautol-Produkte auch die Anforderungen, die öffentliche Auftraggeber immer öfter an Bauprodukte stellen. Ob Kita, Senioreneinrichtung, Büros oder Aufenthaltsräume – die Auflagen an den Schadstoffgehalt der Innenraumluft sind streng. Da Malerarbeiten häufig kurz vor Übergabe erfolgen, können diese das Messergebnis deutlich beeinflussen. Der Eignungsnachweis für Verarbeiter ist einfach. Alle geprüften Produkte sind im Sentinel Portal gelistet. Dort finden sich auch die Prüfkriterien.