Nutzen Sie die Filter um die Suchergebnisse einzuschränken

Filter schließen

GESUNDES KINDERZIMMER

Kinder brauchen eine optimale Luftqualität mit gesundheitsgeprüften Produkten!

Gerade Kinder reagieren sensitiv auf Schadstoffe. Durch das sich noch im Aufbau befindende Immun -und Nervensystem wirken sich Schadstoffe viel stärker und schneller auf die Gesundheit der Kinder als auf die der Erwachsene aus. Schadstoffe können Asthma, Allergien und andere gesundheitliche Probleme auslösen.

Deswegen sollte man gerade bei den Kleinsten auf das Thema Wohngesundheit achten. Von der Wandfarbe bis hin zur Auswahl des Fußbodens, Schadstoffe lauern überall. Doch das ist vielen Eltern gar nicht bewusst. Während wir gerade zwischen 12-18 Mal die Minute einatmen, liegt die Frequenz bei Kindern bei 25 Atemzügen und die von Säuglingen sogar bei bis zu 45 Atemzügen, die Minute. Folglichermaßen werden mehr Schadstoffe eingeatmet. 

Von Beginn an gesund zu Planen ist wichtig und trägt mit zur gesunden Entwicklung ihres Kindes bei.
Wichtige Tipps im Video

Über die Hälfte

(54%)
der Befragten sagen:

Beim Einrichten des Kinderzimmers setze ich auf
schadstoffarme Farben, Materialien und Möbel bzw. würde dies tun.

Quelle: SCHÖNER WOHNEN.
„Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2030 Personen zwischen dem 08. und 11.01.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.“

So können Sie Ihr Kind schützen 

Der erste Schritt ist, sich bewusst zu machen, dass auch Baumaterialien, Asthma, Allergien oder andere Krankheiten auslösen können. Ein schön eingerichtetes Zimmer ist für viele Eltern wichtig, da sich ihr Kind viel in seinem Zimmer aufhält und beschäftigt. 

Worauf muss also geachtet werden, damit die Gesundheit ihres Kindes nicht beinträchtigt wird ? 

1. Emissionsgeprüfte Bauprodukte, Möbel und Reinigungsmittel

Gerade die Wahl der richtigen Materialien ist sehr wichtig. Vor allem auf Bodenbeläge sollte bei Kindern stark geachtet werden, da dieser zum Spiele genutzt wird. Emissionsgeprüfte Bauprodukte, Möbel und Reinigungsmittel findet man in unserem Portal. Auch während der Nutzungsphase sollte man den Fokus auf eine gesunde Innenraumluftqualität nicht verlieren. Unser Nutzungsleitfaden gibt Ihnen wertvolle Tipps und Handlungsanweisungen zum Erhalt eines gesunden Kinderzimmers.

2. Die richtige Verarbeitung und Auswahl von qualifizierten Handwerkern

Neben der Auswahl emissionsgeprüfter Materialien, ist die richtige Verarbeitung und Umgang entscheidend. Achten Sie auf die richtige Mengenverarbeitung, Lüftungsphasen, Trocknungszeiten und Sicherheitshinweise der jeweiligen Materialien. Im Zweifelsfall können Sie auch auf qualifizierte Handwerker und Experten zurückgreifen, die durch das Sentinel haus Institut geschult sind.

3. Qualifizierte Fachmärkte und transparente Bezugsquellen

Die Auswahl mit Labeln zu gesundheitlichen und nachhaltigen Eigenschaften von (Bau-)Produkten ist riesig. Für Laien ist dieser Dschungel kaum durchschaubar. Und selbst Fachleute verzweifeln häufig an den vielen Details und den unterschiedlichen Kriterien. Die vom Sentinel Haus Institut geschulten Handelsunternehmen geben vor Ort, Sicherheit und Transparenz zu wohngesunden Produkten.

Besonders wenn Kinder im Haus wohnen, haben Schadstoffe im Wohnumfeld nichts zu suchen.

Besonders wenn Kinder im Haus wohnen, haben Schadstoffe im Wohnumfeld nichts zu suchen.

Ich habe nicht auf Wohngesundheit geachtet, was kann ich jetzt tun ? 

Insbesondere wenn Sie in einem frisch renovierten oder neu eingerichteten Kinderzimmer einen starken Geruch wahrnehmen, oder auch gesundheitliche Beschwerden wie Schleimhautreizungen, Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zunahme von Allergien, Asthma und Kopfschmerzen neu auftreten oder sich verstärken, könnte eine erhöhte Schadstoffkonzentration die Ursache sein. In solchen Fällen ist es ratsam, eine professionelle Raumluftmessung nach DIN 16000-5 / 16000-6 von Sachverständigen durchführen zu lassen. Aus dem Ergebnis der Raumluftmessung lässt sich meist die Schadstoffquelle identifizieren. Die weitere Vorgehensweise und die notwendigen Maßnahmen wird der Sachverständige anhand verschiedener Faktoren ausführlich mit Ihnen besprechen und bei Bedarf eine individuelle Handlungsempfehlung bereitstellen.

Raumluftmessung durch das Sentinel Haus Institut beauftragen

In Zusammenarbeit mit renommierten Instituten recherchieren und untersuchen wir vor allem Bauprodukte auf Schadstoffe und Krankheitserreger. 

In frisch renovierten oder neu gebauten Kinderzimmern herrschen häufig besonders hohe Schadstoffwerte. Das hat eine Messreihe des Sentinel Haus Instituts ergeben. In zwei genormte Testräume bauten die Experten typische Produkte ein, die bei einer Renovierung oder einem Neubau zum Einsatz kommen: Türen, Fenster, Tapeten, Bodenbeläge, Spachtel, Farben und Kleber. Normale Kinderzimmermöbel bilden die Einrichtung. 28 Tage lang wurden mehrere hundert Schadstoffe in der Raumluft gemessen.

 

Gesündere Kinderzimmer, Zimmer

Schadstoffgeprüftes Kinderzimmer

Die vergleichende Untersuchung der zwei Kinderzimmer bildet deutlich ab, dass durch die gezielte Auswahl der Bau- und Einrichtungsprodukte die Raumluftqualität hinsichtlich der flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und Formaldehyd gezielt gesteuert werden kann. 

Somit kann während der Planung eines Bauvorhabens dieser Aspekt der Wohnqualität zur Zufriedenheit der Bewohner beantwortet werden. 

1/1
Gesündere Kinderzimmer

Schadstoffgeprüftes Kinderzimmer

Wohngesundheit ist kein Luxus, sondern pure Notwendigkeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass Neugeborene von Müttern, die während der Schwangerschaft renoviert hatten oder in frisch renoviereten Räumen lebten, ein zehn Mal häheres Allergierisiko haben, als Kinder von Müttern in nicht renovierten Wohnungen. 

1/1
Gesündere Kinderzimer, Kinderzimmer

Konventionell gebautes Kinderzimmer

Im herkömmlichen Kinderzimmer war nach drei Tagen der Wert der Lösemittel doppelt so hoch wie im wohngesunden Raum. Nach einer Woche erhöhte sich dieser Wert auf das Zehnfache. 

Nach einem Monat stand fest, dass im Standart-Kinderzimmer 15 Mal mehr Schadstoffe gemessen werden konnten als im wohngesunden Raum. 

1/1
Gesündere Kinderzimmer

Konventionell gebautes Kinderzimmer

Nach den Richtwerten des Umweltbundesamtes würde das herkömmliche Kinderzimmer als  „hygienisch bedenklich"eingestuft und eine Benutzung wäre „nicht länger zu tolerieren". 

1/1
Gesündere Kinderzimmer

Prüflabor

Im renommierten eco-Institut in Köln wurden zwei Kinderzimmer normgerecht mit handelsüblichen Produkten nachgebaut, mit Messtechnik ausgestattet und bei regelmäßiger Lüftung einem vierwöchigen Test unterzogen.

1/1

Die Messergebnisse

Die Ergebnisse für zwei der wichtigsten Schadstoffgruppen – das in hohen Dosierungen krebserregende Formaldehyd und die vor allem in Lösemitteln enthaltenen flüchtigen organischen Stoffe (VOC) – sind eindeutig.
Nach drei Tagen war der Messwert für Lösemittel (TVOC) im Standardzimmer doppelt so hoch wie im gesünderen Kinderzimmer, nach sieben Tagen maßen die Fachleute bereits zehn Mal mehr Lösemittel. Bei Abschluss der Messungen nach 28 Tagen wurden im Standard-Kinderzimmer sogar 15 Mal mehr Schadstoffe festgestellt als in dem Raum mit emissionsarmen Bauprodukten. 

Bei Kinderzimmern, die nach dem Sentinel Haus Konzept gebaut und eingerichtet wurden, ist der Schadstoffausstoß unbedenklich.

Bei Kinderzimmern, die nach dem Sentinel Haus Konzept gebaut und eingerichtet wurden, ist der Schadstoffausstoß unbedenklich.

Ein weiteres, wichtiges Ergebnis: Gesündere Kinderzimmer sind unwesentlich teurer als solche, bei denen das Wohl des Kindes reiner Zufall ist!

Bei Rückfragen hilft Ihnen gerne

Peter Bachmann, Mann mit blauem Hemd, lächelnd in die Kamera

Peter Bachmann

GESCHÄFTSFÜHRER

+49 (0) 761 590 481 72
bachmannsentinel-haus.eu

Unsere Forschungsprojekte im Überblick für Sie

My Future Office, lächelnde Frau im Vordergrund
MY FUTURE OFFICE
Klassenzimmer
Gesundes Klassenzimmer
Newsletter
Kontakt

Sentinel Holding Institut GmbH
Merzhauser Straße 74
D-79100 Freiburg

Zentrale   

[T] +49 761 590 481 70

[F] +49 761 590 481 90

[E] info@sentinel-haus.eu