Nutzen Sie die Filter um die Suchergebnisse einzuschränken

Filter schließen
Dezember 2023

Massiv gebaut und geprüft wohngesund

Massivhaus Rhein-Lahn bietet mit einem ausgefeilten, gesundheitlichen Qualitätsmanagement  ein besonderes Extra für Immobilienkäufer: Ab sofort sind die Häuser des Traditionsunternehmens geprüft wohngesund. Möglich wird das durch die enge Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut, das nicht nur die Raumluft im fertigen Gebäude streng überprüft.

„Unser Ziel ist, die Häuser die wir bauen, zu 100 Prozent mängelfrei zu übergeben. Und da gehört die Wohngesundheit unbedingt dazu“, sagt Inhaber Viktor Mastel. Deshalb lässt das Unternehmen aus Montabaur die Raumluft in den fertiggestellten Gebäuden regelmäßig messen. Nur wenn die Vorsorgewerte des Sentinel Haus Instituts unterschritten werden, wird das Haus an seine künftigen Eigentümer übergeben. Die Werte sind zum Teil sogar strenger als vom Umweltbundesamt und der Weltgesundheitsorganisation empfohlen.

Ausgefeilte gesundheitliche Qualitätssicherung

Um dieses Ziel zu erreichen, überlassen Viktor Mastel und sein Team nichts dem Zufall: In langen Listen ist aufgeführt, welche Bauprodukte das Unternehmen einsetzt. Erst wenn die Experten des Freiburger Sentinel Haus Instituts ihr OK geben, darf das Produkt auf die Baustelle. Das gilt für große aber auch für kleine Baustoffe, vom massiven Mauerstein bis zum Silikon für die Fliesenfugen im Bad. Zudem wurden Mitarbeitende in der Planung und auf den Baustellen ausführlich im gesünderen Bauen geschult. Denn nur wenn gesundheitlich gute Produkte auch gut verarbeitet werden, hat der Zufall in Form von hohen Schadstoffwerten keine Chance. Diese können Kopfschmerzen, gereizte Schleimhäute, Müdigkeit, Allergien und chronische Krankheiten hervorrufen – nichts was man in den eigenen vier Wänden haben möchte. Auf Wunsch erhalten Baufamilien zusätzlich eine individuelle Abschlussmessung und ein Zertifikat für ihr Haus, das die besondere gesundheitliche Qualität bescheinigt.

Erfolgreiche Referenzprojekte

Dass das Konzept in der Praxis funktioniert, hat Massivhaus Rhein-Lahn bereits bewiesen. Zwei Doppelhaushälften und ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt sieben Wohneinheiten in Höhr-Grenzhausen wurden erfolgreich mit einer Raumluftmessung überprüft und sicher wohngesund an den Eigentümer übergeben. „Diese wissenschaftliche Vorgehensweise, die genormte Probennahme und die Auswertung in akkreditierten Prüfinstituten gibt uns und unseren Kunden die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist“, freut sich Viktor Mastel. Für das wohngesunde Leben im eigenen Haus und für spätere Renovierungen hält die Onlineplattform Sentinel Portal viele kostenlose Tipps und viele geprüfte Farben, Bodenbeläge und andere Bauprodukte und Reinigungsmittel bereit.

www.massivhaus-rheinlahn.de

www.sentinel-haus.de

Zertifikatsübergabe Rhein-Lahn Massivhaus SHI

Kunden von Massivhaus Rhein-Lahn profitieren vom Knowhow des Unternehmens im gesünderen Bauen. Geschäftsführer und Inhaber Viktor Mastel (Mitte) bei der Übergabe des Zertifikats durch Daniel Graf und Ralf Kärger vom Sentinel Haus Institut.

Foto: Massivhaus Rhein-Lahn

Massivhaus von Rhein Lahn MFH

Die wertige Bauweise der Häuser zeigt sich nicht nur von außen, sondern auch bei den inneren, sehr guten Gesundheitswerten. Foto: Massivhaus Rhein-Lahn

Portrait Corina Wünsche