April 2023

#livingbetter

Start einer neuen Initiative für gesundes Wohnen

Gesundes Leben fängt zuhause an! Unter diesem Motto ruft der BurdaVerlag gemeinsam mit dem Sentinel Haus Institut (SHI) die neue, bundesweite Initiative #livingbetter ins Leben. Ausgehend von den reichweitenstarken und marktführenden Medienmarken des BurdaVerlags im Themenbereich Garden & Living ist #livingbetter eine crossmediale, gemeinschaftliche Informationskampagne in Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut sowie starken Partnern: BAUHAUS, SchwörerHaus, Alpina, Zehnder, Sopro und pro clima. Die Initiative #livingbetter will mit ihrer zentralen Informationsplattform www.living-better.de als Hub unter dem Dach der Bauen &Wohnen-Marke www.haus.de sowie über eine großangelegte Kommunikationskampagne allen Menschen in Deutschland einen Zugang zu wertvollem Wissen und Hintergründen für einen gesunden, nachhaltigen und vor allem schadstoffarmen Lebensraum ermöglichen.

Sicherheit & Orientierung bieten

#livingbetter greift ein aktuelles Themenfeld auf, das uns alle betrifft und interessiert. Jeder möchte gerne ein Zuhause haben, in dem es sich gesund leben lässt. #livingbetter steht dabei für wissenschaftlich überprüfte, fachlich fundierte und hilfreiche Inhalte rund um das Thema Wohngesundheit, Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden und Nachhaltigkeit. „Wir freuen uns sehr, dass wir direkt zum Start unserer bundesweiten Informationskampagne so viele starke Partner an Bord haben, denen diese wichtige Thematik genauso am Herzen liegt wie uns“, betont Petra Hornberger, Brand Director Garden & Living im BurdaVerlag. „Gerade für unsere Medien im Garden & Living-Bereich (u.a. Das Haus, Mein schöner Garten, Wohnen & Garten) sind Wohngesundheit sowie nachhaltiges Bauen, Sanieren und Renovieren von zentraler Bedeutung, aber z.B. auch für die Leser:innen und Nutzer:innen unserer Print- und Digitalpublikationen mit dem Schwerpunkt Health spielen diese Themen eine sehr wichtige Rolle. Die Initiative #livingbetter erreicht Millionen Menschen in Deutschland über diverse Touchpoints – über die redaktionellen Inhalte unserer Magazine und Digital-Plattformen, insbesondere den neu geschaffenen Hub www.living-better.de, sowie über die große, deutschlandweite #livingbetter-Anzeigenkampagne, die ab Mai anläuft.“

Die starken Mitstreiter von #livingbetter

Mitinitiator der Initiative #livingbetter ist das Sentinel Haus Institut (SHI). Führend in der Bewertung von Produkten und digitalen Bereitstellung, ist das SHI ein Beratungs- und Ingenieursdienstleister, der als einziger Anbieter in dem Bereich ein Komplett-Angebot für gesünderes und nachhaltiges Bauen zur Verfügung stellt. Zentrale Digitalplattform ist das Sentinel Portal, in dem zahlreiche streng geprüfte Bauprodukte zu allen Gewerken gelistet sind. Das SHI ist aus einem Forschungsprojekt der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt hervorgegangen, berät und begleitet seit 2007 zahlreiche B2B- und B2C-Marken im Themenfeld des qualitativ hochwertigen sowie rechtssicheren, gesunden und nachhaltigen Bauens und hat mehrere tausend Bauvorhaben erfolgreich begleitet. „Gesundheit in den eigenen vier Wänden ist keine Selbstverständlichkeit und durch die aktuelle Förderung der KfW auch rechtlich und finanziell relevant. Insofern freuen wir uns, dass Konsument:innen durch die Kooperation mit dem BurdaVerlag eine bessere Kaufentscheidung treffen und streng geprüfte Produkte finden“, so Peter Bachmann, Gründer und Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts.

Verantwortung für Mensch und Umwelt

Mehrere große Partner haben sich entschieden, die Initiative #livingbetter von Beginn zu unterstützen und sich aktiv einzubringen, weil auch für sie Wohngesundheit und Nachhaltigkeit im Bauen, Sanieren und Renovieren zentrale Anliegen sind – sprich, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dazu gehört das Handelsunternehmen „BAUHAUS“. Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten ebnet  seinen Kund:innen durch ein eigenes Siegel, grüne Preisetiketten am Regal und ein fundiertes Beratungsangebot den Weg zu einer großen Auswahl SHI-geprüfter, wohngesunder Produkte.

Weitere #livingbetter-Partner sind SchwörerHaus, einer der deutschen Branchenführer und Pionier im wohngesunden Fertigbau, die Farbexperten von „Alpina“, außerdem „Zehnder“ als Raumklimaspezialist, die „Sopro Bauchemie GmbH“, Lieferant für höchste Baustoffqualität sowie „pro clima Dichtsysteme“ für mehr Energieeffizienz und Bauschadensfreiheit im eigenen Zuhause.

Bild Download: Petra Hornberger, Brand Director Garden & Living im BurdaVerlag mit Peter Bachmann, Gründer und Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts (c) HBM